Dominik Kohr
1. FSV Mainz 05
Henriksen sieht Kohr weiterhin in der Abwehr

hadi313

© imagoimages / Beautiful Sports

Wie es aussieht, muss und sollte sich Dominik Kohr mit dem Dasein als Abwehrkraft anfreunden. Trainer Bo Henriksen sieht den im zentralen Mittelfeld beheimateten Fußballer, der schon in der Vorsaison häufig hinten zum Einsatz kam, weiterhin in der Abwehrkette.

Unter Henriksen war Kohr nahezu ausschließlich als Innenverteidiger unterwegs. „Seine ersten zwei, drei Spiele in der Abwehr waren nicht so ansehnlich, aber die nächsten zehn waren unglaublich gut“, beurteilt er diese Zeit rückblickend. In den Tests der laufenden Saisonvorbereitung war der 30-Jährige zuletzt auch dort aktiv.

Dabei wird es wohl grundlegend bleiben. „Ich denke, ja“, so Henriksen, „wir hatten im Trainerteam anfangs darüber gesprochen und gesagt: Er ist kein Verteidiger. Aber er ist schnell und klug.“ Zudem gibt Kohr ihm taktische Optionen: „Gleichzeitig kann er auch zentral davor spielen, wenn wir mit zwei Stürmern agieren und hoch pressen wollen.“

Kohrs Abwehrrolle soll im Übrigen unabhängig davon sein, ob Sepp van den Berg (Liverpool FC) nach abgelaufener Leihe weiterverpflichtet werden kann.