Dominik Szoboszlai
1. Bundesliga
Newcastle aus dem Rennen – Liverpool hat bei Szoboszlai freie Bahn

Jan

© imagoimages / Christian Schroedter

Dominik Szoboszlai steht offenbar kurz vor dem Sprung in die Premier League, genauer gesagt zum Liverpool FC. Mit Stammklub RB Leipzig sollen die Verhandlungen in der Endphase angelangt sein.

Lange Zeit galt der ebenfalls finanzstarke Liverpool-Konkurrent Newcastle United als größter Interessent des Ungarn. Nach Informationen von David Ornstein von The Athletic sind die Magpies jedoch auf den letzten Metern aus dem Poker ausgestiegen und haben somit den Weg für Liverpool frei gemacht.

Sah es nach einem Treffen Anfang der Woche noch schwierig aus mit einem Transfer zum LFC, habe sich die Dynamik in den vergangenen 24 Stunden verschoben. Liverpool sei zuversichtlich, dass ein Transfer des talentierten Mittelfeldspielers machbar ist.


Ausstiegsklausel nur noch heute gültig

Liverpool hätte zwar bis zum heutigen Freitag noch die Chance, Szoboszlai per Ausstiegsklausel aus seinem Vertrag zu holen, doch scheint die Summe von 70 Millionen Euro zu hoch zu sein.

Experte Fabrizio Romano schreibt, dass Liverpool und Leipzig in den Verhandlungen sehr weit vorangeschritten seien und die finale Phase erreicht hätten. Mit dem Spieler sei ohnehin alles klar.

Für Szoboszlai, der bereits offen über einen möglichen Wechsel zu einem der Top-5-Klubs gesprochen hat, wäre es ein großer Schritt in seiner Karriere. Mit seiner Leistung im Trikot von Leipzig hat er dafür aber auch einiges getan. Bei dem deutschen Champions-League-Teilnehmer ist er aus der Stammelf nicht wegzudenken.