Dominik Szoboszlai
1. Bundesliga
Szoboszlai steigt ins Teamtraining ein

itsCPTN

© imagoimages

Dominik Szoboszlai konnte nach etwas mehr als vier Monaten Zwangspause ins Mannschaftstraining von RB Leipzig einsteigen. Der 20 Jahre junge Offensivmann laborierte an hartnäckigen Adduktorenproblemen. Er bestritt laut Angaben der Sachsen am Montag wieder Teile der Teameinheit.

Ob der Winterneuzugang, der für 20 Millionen Euro vom FC Red Bull Salzburg zum Bundesligisten wechselte, in dieser Saison noch zum Einsatz kommen kann, bleibt dabei offen. Da die Spielzeit für Leipzig bereits am 22. Mai endet, dürfte es allerdings zu knapp werden, was ein mögliches Comeback betrifft.

Das deutete Julian Nagelsmann kürzlich an. Es geht wohl vielmehr um positive Signale mit Blick auf die nächste Spielzeit. Der RB-Coach vorm Duell mit Borussia Dortmund (2:3): „Wir hoffen, dass er unter Umständen im Mai noch ein paar Einheiten mit der Mannschaft machen kann, um einfach ein bisschen Luft zu schnuppern, reinzukommen und ein bisschen Rhythmus zu finden.“

Leipzig trifft am kommenden Donnerstag zunächst im DFB-Pokalfinale auf Borussia Dortmund (8. Mai), ehe es an den letzten beiden Spieltagen gegen den VfL Wolfsburg (16. Mai) und den 1. FC Union Berlin (22. Mai) geht.