Dominik Szoboszlai
1. Bundesliga
Wenige Monate nach Wechsel: RB verlängert mit Szoboszlai

itsCPTN

© imagoimages

Erst zu Jahresbeginn verpflichtet und noch kein Spiel für den neuen Klub gemacht, aber schon den nächsten Vertrag in der Tasche: Dominik Szoboszlai und RB Leipzig haben sich auf eine Verlängerung des bis 2025 datierten Vertrags geeinigt. Das teilt der sächsische Bundesligist am Mittwoch überraschend mit.

Der 20-jährige Mittelfeldspieler ist nunmehr eine Saison länger bis 2026 an die Roten Bullen gebunden. „Sicherlich etwas ungewöhnlich“, räumt selbst Florian Scholz (Kaufmännischer Leiter Sport) ein.

Szoboszlai ist mit Adduktorenproblemen an den Cottaweg gekommen, die sich letztlich als Schambeinentzündung herausgestellt haben. In der Konsequenz wartet er noch aufs Debüt für Leipzig. In der laufenden Spielzeit wird es nicht mehr dazu kommen: Für Donnerstag ist seine Abreise aus dem Quarantäne-Quartier vorgesehen, er soll sich ganz der Vorbereitung auf die EM mit Ungarn widmen.


Szoboszlai: „Brenne auf die kommende Spielzeit“

„Für uns ist es ein wichtiges Signal, dass Dominik Szoboszlai bei RB Leipzig ein ganz zentraler Spieler für die kommenden Jahre sein wird und wir viel mit ihm vorhaben“, betont Scholz mit Blick auf die erfolgte Vertragsverlängerung.

Beim „europäischen Ausnahmetalent“ kommt die Maßnahme gut an. Szoboszlai: „Ich habe im Verein vom ersten Tag an totale Rückendeckung, volles Vertrauen und maximale Unterstützung in dieser schwierigen Phase gespürt. Die vorzeitige Verlängerung in dieser schwierigen Phase ist ein weiteres starkes Zeichen und unterstreicht, dass wir gemeinsam langfristig etwas bewegen und erfolgreich sein möchten."

Ab August soll zurückgezahlt werden. „Ich werde ich zur neuen Saison voll angreifen können und brenne auf die kommende Spielzeit“, verspricht der hoch veranlagte Fußballer.