Dominique Heintz
1. Bundesliga
Offiziell: 1. FC Köln tütet Rückkehr von Heintz ein

Fabian Kirschbaum

© imagoimages / Jan Huebner

Dominique Heintz gehört ab sofort wieder dem 1. FC Köln an. Die Geißböcke stellten den Innenverteidiger, der vom 1. FC Union Berlin kommt, am Donnerstag offiziell vor. Unterschrieben hat Heintz einen Vertrag bis 2024.

Bereits von 2015 bis 2018 spielte der inzwischen 30-Jährige für den FC und machte damals 108 Pflichtspiele (drei Tore und zwei Vorlagen). Mit seiner Rückkehr konnten die Rheinländer nun also die Baustelle in der Abwehr schließen.


Die Stimmen zum Transfer

FC-Geschäftsführer Christian Keller sagt: „Dominique hat im Laufe seiner bisherigen Karriere sein Bundesliga-Niveau zu Genüge unter Beweis gestellt. Während seiner Zeit in Bochum hat er zudem gezeigt, dass er neben dem Zentrum auch auf der Außenbahn spielen kann. Wir gewinnen mit Dominique insofern zusätzliche Kaderflexibilität und jede Menge Erfahrung hinzu. Und wir sind uns sicher, dass er unsere Mannschaft mit seiner Persönlichkeit bereichern wird.“

Heintz erklärt: „Ich freue mich sehr, zum FC zurückzukehren. Trotz meines Weggangs ist der Verein immer etwas Besonderes für mich geblieben, weil ich sehr gute Erinnerungen an die Zeit beim FC habe. Dazu haben sich meine Familie und ich hier immer sehr wohl gefühlt. Als sich die Möglichkeit ergeben hat, wieder für den FC zu spielen, war für mich sofort klar, dass ich das machen und dem Team dabei helfen will, eine erfolgreiche Saison zu spielen."