Donis Avdijaj
1. Bundesliga
Lose Anfrage aus Köln

bengt123

© imago images

Seit dem Bekanntwerden seiner hohen Ausstiegsklausel von 47 Millionen Euro hat der einst als Riesentalent gehandelte Donis Avdijaj mehr und mehr Probleme auf Schalke bekommen. Private Schlagzeilen, gepaart mit ausbleibenden sportlichen Leistungen beförderten das Eigengewächs zusehends ins Abseits.

Nach einer Leihe zu Sturm Graz kam Avdijaj unter Ex-Trainer Markus Weinzierl immerhin noch auf neun Ligaeinsätze, doch Domenico Tedesco sortierte ihn aus, sodass es den 21-Jährigen im Winter auf Leihbasis in die Niederlande zu Roda Kerkrade zog (neun Spiele, drei Tore, eine Vorlage).

Die Saison neigt sich dem Ende entgegen und Avdijajs Zukunft auf Schalke ist weiterhin ungewiss. Ein anderer Klub aus Deutschlands Westen hat jedoch sein Auge auf den Stürmer geworfen: Der 1. FC Köln hat laut Informationen von "Der Westen" eine lose Anfrage gestellt.

Die Domstädter, die voraussichtlich den Gang in die zweite Liga antreten müssen, stehen vor einem Umbruch im Sommer. Einzig Marco Höger hat bislang seinen Verbleib unabhängig der Klasse erklärt. Für Avdijaj könnte das "Unterhaus" eine Chance sein, sich im deutschen Fußball im dritten Anlauf zu etablieren.