Donny van de Beek
1. Bundesliga
Im Visier von Borussia Dortmund?

BavariaFantastica

© imago images

Die Ajax-Profis haben in der laufenden Saison auf der größten Bühne Europas für Furore gesorgt und sich im Halbfinalrückspiel vor zwei Tagen erst in letzter Sekunde den Einzug ins Champions-League-Finale noch nehmen lassen. Als Konsequenz der starken Darbietungen wird aber auch längst damit gerechnet, dass der Ehrendivisionär im Sommer mehrere Leistungsträger verliert. Mit Donny van de Beek wird nun einer davon bei Borussia Dortmund gehandelt.

Laut Informationen der "Bild" hat der Bundesligist den zentral-offensiven Mittelfeldakteur ins Visier genommen. Seit Wochen würde man an einem möglichen Deal schrauben, ein Treffen mit dem Spielerberater habe es in Dortmund ebenfalls bereits gegeben. Am Mittwoch weilte Sportdirektor Michael Zorc beim Duell zwischen Ajax und Tottenham außerdem in der Johan-Cruyff-Arena zu Amsterdam.

Van de Beek, 22, wurde in der Ajax-Schule (ab 2008) zum Profi ausgebildet und absolvierte in dieser Spielzeit wettbewerbsübergreifend sage und schreibe 55 Partien. Dabei gelangen dem fünfmaligen Nationalspieler, dessen Vertrag bis 2022 datiert ist, 28 direkte Torbeteiligungen (16 Treffer – 12 Vorlagen).