Nach einem Bericht der BILD haben sich die Transfergerüchte um Donyell Malen erledigt. Ungeachtet der Verpflichtung eines Konkurrenten (Jadon Sancho) oder der Wechselgedanken beim Spieler soll es eine Fortsetzung bei Borussia Dortmund geben. Dieser Plan ist laut Infos der Zeitung intern klar kommuniziert.
Ein Abschied sei aktuell kein Thema mehr. Angebote würden momentan ohnehin nicht vorliegen. Sollte nicht etwas Unerwartetes (BILD: „etwas ganz Verrücktes“) passieren, bleibt Malen dem Bericht zufolge mindestens für den Rest der Saison.
Malen liegt in interner Torschützenliste auf Platz zwei
Die Spekulationen um einen Abschied des 24-jährigen Niederländers entstanden unter anderem deshalb, weil er nach guten Saisoneinstand mit drei Toren an den ersten vier Spieltagen hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist. Zugleich lieferte das BVB-Team als Ganzes in der Bundesliga nicht wie gewünscht ab. Es mussten also neue Impulse her.
Ein Verbleib von Malen (Vertrag bis 2026) kann Dortmund durchaus einiges bringen. Er ist in der Liga immerhin neben Niclas Füllkrug zweitbester Torschütze von Schwarz-Gelb. Nur Julian Brandt hat einmal häufiger getroffen. Und in Topform ist der zumeist auf der Außenbahn eingesetzte Stürmer eine echte Bereicherung für Dortmund, wie die Rückrunde der Vorsaison gezeigt hat.