Donyell Malen
Borussia Dortmund
Offiziell: Malen wechselt zu Borussia Dortmund

Bennet Stark

© imagoimages / ANP

Nun ist es offiziell: Borussia Dortmund greift tief ins Portemonnaie und verpflichtet Donyell Malen von der PSV Eindhoven. Der Niederländer kostet eine Ablösesumme von rund 30 Millionen Euro und soll laut der Bild etwa sechs Millionen Euro Jahresgehalt kassieren. Malen bindet sich für fünf Jahre bis 2026 an den BVB.

Der Transfer des vielseitigen Angreifers kann als Reaktion auf den Verkauf von Leistungsträger Jadon Sancho (für rund 85 Millionen Euro zu Manchester United) gewertet werden. Mit seinen 22 Jahren ist Malen ebenfalls noch jung und besitzt dementsprechend reichlich Potential, um sich weiter zu entwickeln.

Für die erste Mannschaft von Eindhoven absolvierte Malen in den vergangenen Jahren 116 Pflichtspiele. Dabei gelangen ihm 55 Treffer, 24 bereitete er vor.


Borussia Dortmund: Die Stimmen zum Transfer

„Dortmund ist ein europäischer Top-Klub, der in der Bundesliga immer ganz oben mitspielt und auch in der Champions League hohe Ansprüche an sich selbst hat. Ich kann es kaum erwarten, mit meinen neuen Teamkollegen auf dem Platz zu stehen, mich mit den Besten messen zu können. Und natürlich bin ich gespannt auf die Fans und das Stadion, von dem ganz Europa schwärmt“, sagte Malen.

Sebastian Kehl, Leiter der Lizenzspielerabteilung, merkte an: „Donyell ist ein Spieler mit großem Offensivpotenzial, der Torgefahr ausstrahlt, seine Kreativität einbringt und über hohes Tempo verfügt. Er hat uns mit seinen Leistungen bei der PSV überzeugt. Er kann in verschiedenen Systemen eingesetzt werden, sei es in der Spitze, als alleiniger Stürmer oder als einer von zwei Angreifern, aber auch auf den Außenpositionen. Die BVB Fans können sich auf Donyell freuen.“