Douglas dos Santos Justino de Melo
1. Bundesliga
Ka­derrückkehr in Aussicht

Kristian Dordevic

© imago images

Hamburgs Cheftrainer Markus Gisdol räumte zuletzt schon offen ein, dass sich die Ungewissheit im Fall von Douglas Santos, bei dem über einige Wochen ein Wechsel zu PSV Eindhoven im Raum stand, seiner Meinung nach belastend auf den Brasilianer und dessen Leistungsfähigkeit ausgewirkt habe.

Eine Konsequenz dieses Schwebezustands war, dass sich der Linksverteidiger an den ersten beiden Spieltagen nicht im Kader der Rothosen wiederfand. Mittlerweile ist das Transferfenster zu und der Verbleib beschlossen. Dementsprechend sei auch ein Strich unter die Angelegenheit gemacht worden, betonte Gisdol heute auf der Pressekonferenz vor dem Leipzig-Spiel.

"Zunächst einmal: Die Situation ist jetzt geklärt. Das tut ihm gut, glaube ich", so der Coach. Auch eine Aussprache habe es schon gegeben. Nun ist die Bahn frei für den Start in eine möglichst erfolgreiche Saison.

Ob er gleich wieder auf Santos zurückgreift, ließ Gisdol zwar noch offen, aber die "Chancen für ihn sind sicherlich groß, dass er wieder in den Kader hineinrutscht". In den Spielen gegen Augsburg und Köln verteidigte mit Neuzugang Rick van Drongelen ein gelernter Innenverteidiger hinten links.