Wie der 1. FSV Mainz 05 kurz vor Anpfiff des letzten Pflichtspiels im Kalenderjahr 2022 gegen Eintracht Frankfurt bekanntgibt, wurde der Vertrag von Edimilson Fernandes bis 2026 verlängert. Zum Ende der Saison wäre der Kontrakt des Schweizer Nationalspielers ausgelaufen.
05-Sportdirektor Martin Schmidt sagt: „Edimilson Fernandes ist ein wunderbares Vorbild dafür, dass man als Spieler aus Phasen, in denen es nicht rund für einen läuft und in denen man viele Rückschläge verkraften muss, stärker zurückkommen kann. Er hat in den vergangenen Monaten tolle Leistungen in der Bundesliga gezeigt und sich damit zurück in die Schweizer Nationalmannschaft gespielt. Wir freuen uns sehr, dass wir auch in den kommenden vier Jahren Edimilsons fußballerische Qualitäten, aber auch seine Fröhlichkeit und seinen Esprit bei uns haben werden.“
Auch der Spieler selbst findet die passenden Worte: „Ich bin sehr glücklich über meine Vertragsverlängerung in Mainz. Vor allem nach dem Verlauf der letzten Jahre, bin ich froh, dass der Trainer mir noch mal das Vertrauen geschenkt hat und ich mich wieder empfehlen konnte. Es ist auch Bo Svenssons Verdienst, dass ich Teil des Kaders der Schweizer Nationalmannschaft in Katar bin. Am Ende des Tages will man auf dem Platz stehen und spielen. Aus diesem Grund war die Vertragsverlängerung noch vor der WM die einzig logische und für mich beste Entscheidung“, so Fernandes.
Seit 2019 trägt Fernandes das Trikot der Mainzer, welche ihn damals für eine Summe von 7,5 Millionen Euro von West Ham United verpflichteten. Während seiner Zeit bei den 05ern folgten Leihen zu Arminia Bielefeld und den BSC Young Boys.