Edimilson Fernandes
1. Bundesliga
Mainz verpflichtet Edimilson Fernandes

05kigge

© imago images

Erst vor wenigen Tagen hatte sich Mainz-Sportvorstand Rouven Schröder, wenn auch recht reserviert, zur Personalie Edimilson Fernandes geäußert und von einem Spieler mit einem spannenden Profil gesprochen. Jetzt steht fest, dass der Schweizer Nationalspieler seinen Dienst fortan im Trikot der Nullfünfer verrichten wird: Die Rheinhessen haben den Transfer heute offiziell verkündet.

Fernandes, Cousin von SGE-Profi Gelson Fernandes, wird mit einem bis 2023 laufenden Vertrag ausgestattet. Über den defensiven beziehungsweise zentralen Mittelfeldakteur sagt Schröder:

"Edimilson Fernandes ist ein Box-to-Box-Spieler mit starkem fußballerischen Hintergrund, der sowohl offensiv als auch defensiv über eine immense Qualität verfügt und diese bereits in der Premier League sowie in der Serie A auf höchstem Niveau unter Beweis gestellt hat. Er passt auf der Position Acht sowohl sportlich, vom Alter als auch charakterlich mit seiner positiven Persönlichkeit hervorragend in unser Profil. Er ist noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung und kann aus seinem höheren Potenzial noch mehr ausschöpfen."


Trainer Schwarz: "Ein kompletter Mittelfeldspieler"

Zweikampfstärke, gute Technik, Beweglichkeit am Ball, starke physische Präsenz und "der absolute Wille, immer den Ball zu bekommen und damit offensiv Akzente zu setzen" – Trainer Sandro Schwarz lässt keinen Zweifel daran, dass er den Neuzugang als Sofortverstärkung für seine Zentrale erachtet. Der 23-Jährige "passt optimal in unser System" und sei ein "kompletter Mittelfeldspieler, den wir hier auf ein noch höheres Niveau heben wollen".

Fernandes kommt von West Ham United an den Bruchweg, verbrachte die abgelaufene Saison jedoch als Leihspieler in Italien: Für den AC Florenz absolvierte der 1,88 Meter große Fußballer wettbewerbsübergreifend 33 Partien (2 Tore – 2 Assists).