Edmond Tapsoba
Bayer 04 Leverkusen
Tapsoba nach Weiterkommen in Europa angeschlagen

Fabian Kirschbaum

© imagoimages / Mika Volkmann

Edmond Tapsoba hat seinen Einsatz beim Europa-League-Weiterkommen gegen die Royale Union Saint-Gilloise nicht unbeschadet überstanden. Leverkusen-Chefcoach Xabi Alonso erklärte im Nachgang des 4:1-Siegs am Donnerstagabend, dass die Auswechslung des Abwehrmanns nach gut einer Stunde muskulären Problemen geschuldet war.

„Edi ist ein wichtiger Spieler für uns und wir müssen ihn beschützen“, so der Übungsleiter in der Nachbesprechung der Partie. Seinen Blick richtete Alonso nicht nur auf die leichten Beschwerden des 24-Jährigen, sondern auch bereits auf das wichtige Ligamatch gegen RB Leipzig (Sonntag, 17:30 Uhr) beziehungsweise den Schlussspurt in der Bundesliga.

Dahingehend sei die frühe Auswechslung wichtig gewesen. Dennoch müsse noch abgewartet werden, ob Tabsoba für das Wochenende zur Verfügung steht. Klar ist: Ein Fragezeichen muss damit zunächst hinter die Einsatzfähigkeit des Rechtsfußes gesetzt werden.

Sollte es nicht reichen, könnte nach Einschätzung von LigaInsider erneut Mitchel Bakker das Vertrauen bekommen, der dann auf die linke Schiene gehen würde. Piero Hincapié würde wiederum den linken Innenverteidiger geben, wie schon gegen die Belgier.


Restprogramm der Bundesliga-Klubs in der Analyse

Wie sich das komplette Restprogramm der Werkself und ihrer Ligakonkurrenten gestaltet, könnt ihr in der LigaInsider-Analyse zum Restprogramm der Bundesligisten überblicken!