Der VfL Bochum legt fürs Mittelfeld nach: Allrounder Eduard Löwen schließt sich dem Aufsteiger zur neuen Saison an. Er kommt auf Leihbasis (ohne Kaufoption) für ein Jahr von Hertha BSC, wo sein Anschlussvertrag bis 2024 läuft. Das gaben die Klubs am Montag bekannt.
Löwen erklärte seinen Schritt zu den Blau-Weißen: „Der VfL hat sich als Topklub in der Zweiten Liga präsentiert. Die Verantwortlichen hier, allen voran Sebastian Schindzielorz [Sportvorstand, Anm. d. Red.] und Thomas Reis [Trainer], haben sich sehr um mich bemüht, sodass mir die Entscheidung leichtfiel“, so der Neuzugang. „Wichtig ist für mich, Spielpraxis zu sammeln, um so mit der Mannschaft den Klassenerhalt zu schaffen.“
Auch Manager Schindzielorz meldete sich zu Wort: „Eduard Löwen ist trotz seines relativ jungen Alters ein sehr erfahrener Profi, mit fast hundert Spielen in der Bundesliga und Zweiten Liga. Er vereint Physis, Technik und Tempo und entspricht somit unserem Anforderungsprofil. Wir sind froh, dass wir ihn für die kommende Saison für den VfL gewinnen konnten.“
Löwen bringt es auf insgesamt 52 Bundesligaspiele (fünf Tore, vier Vorlagen) sowie 43 Partien in der 2. Bundesliga (fünf Tore, sechs Vorlagen). Bei Hertha schaffte der Mittelfeldspieler allerdings nie den Durchbruch, weswegen nun schon die zweite Leihe folgt. Bereits in der Rückserie 2019/20 war der 24-Jährige an den FC Augsburg verliehen.
Sommerfahrplan der Bundesliga-Klubs 2021/22
Die Bundesligisten machen sich langsam wieder an die Arbeit. Aufsteiger VfL Bochum hat am 28. Juni den Auftakt gemacht und ist in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet. Hier findet ihr den Sommerfahrplan aller Bundesliga-Klubs 2021/22.