Eduard Löwen
1. Bundesliga
Schmidt: "Er ist durchaus eine Option"

Fabian Kirschbaum

© imago images

In Bezug auf das Aufeinandertreffen zwischen Bayer Leverkusen und dem FC Augsburg (Sonntag, 15:30 Uhr) ist Eduard Löwen bei den Fuggerstädtern eine Option für die Anfangsformation. Das ließ Cheftrainer Martin Schmidt am Freitag auf der Pressekonferenz vor dem 23. Spieltag durchblicken.

"Er ist durchaus eine Option. Im Sinne von: Wir brauchen ja auch mal den Ball, wir müssen ja auch mal den Ball festmachen. Wir müssen dem Gegner ja auch mal den Ball wegnehmen. Du kannst gegen Leverkusen nicht 90 Minuten nur verteidigen. Löwen ist sicherlich einer, der uns in dem Bereich stärkt und hilft, als Zehner oder Achter", erklärte der Fußballlehrer eingangs die Stärken des 23-Jährigen.


Löwens Startelfdebüt steht noch aus

Um dann mit folgenden Worten weiterzumachen: "Die Optionen sind da und er ist sicher ein Kandidat dafür. Wir haben aber auch sehr viele gute Spiele gemacht, als er noch nicht da war. Daher ist es immer abzuwägen."

Der Mittelfeldakteur, der im Winter von Hertha BSC als Leihgabe bis 2021 kam, stand bisher noch nicht in der Startelf der Augsburger – immerhin wurde er seit dem Rückrundenbeginn in jedem möglichen Spiel in der zweiten Hälfte eingewechselt.