El Chadaille Bitshiabu
RB Leipzig
Verstärkung in der Defensive: Bitshiabu un­terschreibt in Leipzig

hadi313

© imagoimages / IMAGO / PanoramiC

Der Transfer von Innenverteidiger El Chadaille Bitshiabu zu RB Leipzig ist offiziell. Der 18-Jährige kommt vom Paris Saint-Germain FC und unterschreibt einen Vertrag bis 2028 bei den Roten Bullen.

Der talentierte Abwehrhüne (1,96 Meter) kostet dem Vernehmen nach eine Ablösesumme von 15 bis zu 20 Millionen Euro und blickt in seinem jungen Alter bereits auf 19 Pflichtspieleinsätze für PSG zurück.

Einsetzbar ist der Linksfuß primär in der Innenverteidigung, optional aber auch als Linksverteidiger. Sein Spielerprofil ähnelt dem des wohl zu Manchester City abwandernden Joško Gvardiol, weshalb der Transfer des französischen U19-Nationalspielers so gedeutet werden kann, dass er früher oder später in die Fußstapfen des Kroaten treten soll.


Die Stimmen zum Transfer

Max Eberl, Leipzigs Geschäftsführer Sport:

„El Chadaille ist eines der spannendsten Abwehr-Talente in Europa, und wir sind stolz darauf, dass er ab sofort für RB Leipzig spielen wird. Er ist erst in diesem Mai 18 Jahre alt geworden, hat aber bereits 19 Profi-Einsätze für PSG und damit auf Top-Niveau absolviert, was für seine Qualität spricht.

El Chadaille ist enorm schnell, präsent im Kopfballspiel, zweikampfstark und sicher im Spielaufbau. Als Linksfuß passt er zudem perfekt in unser gesuchtes Profil.

Trotzdem ist er ein noch sehr junger Spieler, der nun den Schritt in ein neues Land und eine neue Liga geht. El Chadaille wird bei uns die entsprechende Zeit bekommen, um im Klub und im Team anzukommen, sodass er dann Schritt für Schritt seine Leistungen abrufen und uns mit seinen Stärken helfen kann.“

El Chadaille Bitshiabu:

„Der Verein genießt in Frankreich einen hervorragenden Ruf. Zum einen durch die sportlichen Erfolge, zum anderen, weil man sich hier als junger Spieler auf höchstem Niveau hervorragend weiterentwickeln kann.

Die sportliche Leitung um Max Eberl hat mir diesen besonderen und reizvollen Weg aufgezeigt, der mich von Beginn an begeistert hat. Jetzt kann ich es kaum erwarten, mich mit dem Team auf die neue Saison vorzubereiten.“