Eintracht Frankfurt hat den Vertrag mit Eigengewächs Elias Baum bis 2028 verlängert. Zugleich gab der Verein bekannt, dass der Außenverteidiger für die kommende Saison an die SV Elversberg in die 2. Bundesliga ausgeliehen wird.
Nachdem der U19-Nationalspieler in der vergangenen Saison erstmals Spielpraxis in der Bundesliga sammeln konnte, wobei er auch in der UEFA Europa Conference League zum Einsatz kam, soll er nun eine Liga tiefer zu regelmäßiger Spielpraxis sammeln.
Baum stand zuvor meist bei der U21 in der Regionalliga Südwest auf dem Platz und begann seine Laufbahn einst in der U11 der SGE.
Die Stimmen zur Vertragsverlängerung:
Elias Baum: „Ich freue mich sehr über die Vertragsverlängerung bei meinem Herzensverein, bei dem ich viel Vertrauen seitens der Verantwortlichen spüre. Mit dem Adler auf der Brust zu spielen, bedeutet mir viel. Dass ich in der vergangenen Saison sechs Einsätze bei der Profimannschaft hatte, war eine wertvolle Erfahrung. Jetzt möchte ich bei der ambitionierten Sportvereinigung Elversberg so viel Spielpraxis wie möglich sammeln, die ich für meine Weiterentwicklung brauche. Dafür werde ich weiterhin hart arbeiten.“
Eintracht-Sportdirektor Timmo Hardung: „Wir sind stolz darauf, wie sich Elias in den vergangenen Jahren bei uns entwickelt hat. In unserer U21 gehörte er als nomineller U19-Spieler bereits zu den Stammkräften. Sein Debüt in der Profimannschaft sowie in Deutschlands U19-Auswahl sind das Ergebnis seines Ehrgeizes, seiner professionellen Einstellung und nicht zuletzt seiner fußballerischen Qualität. Für Elias‘ weitere Entwicklung ist die Leihe zur SV Elversberg ein wichtiger und sinnvoller Schritt, bei dem wir ihm alles Gute wünschen. Außerdem freuen wir uns darüber, dass wir ihn langfristig an uns binden konnten.“