Eljif Elmas ist bei RB Leipzig eine vollwertige Option. Bei seiner Ankunft in Leipzig hatte der Winterneuzugang noch mit muskulären Problemen im Oberschenkel aus seiner Zeit in Neapel zu kämpfen. Diese hat der 24-Jährige jedoch laut Trainer Marco Rose mittlerweile überwunden.
„Bei Elif gab es jetzt keine großen Einschränkungen mehr. Er hatte drei Wochen lang muskuläre Probleme. Wir mussten uns überzeugen, wie weit er ist und wann die Verletzung abgeklungen ist. Das ist schon im Trainingslager [2. bis 7. Januar] der Fall gewesen“, so Rose auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Bayer Leverkusen (Samstag, 18.30 Uhr) zum Verlauf der Beschwerden von Elmas.
Aber auch wenn es beim Mazedonier mittlerweile keine „Restriktionen“ mehr gebe und der Mittelfeldakteur durch die Teilnahme an der gesamten Trainingswoche für mehr Spielzeit bereit sei, müsse man schauen, „wie viel Kraft er hat“.
Auch in Anbetracht dieser Aussagen dürfte Elmas aller Voraussicht nach nicht in der Startelf stehen, zumal es auch sehr starke Konkurrenz gibt (Xavi Simons, Christoph Baumgartner, Dani Olmo). Dennoch könnte er gegen Leverkusen mehr Einsatzzeit erhalten als noch vergangene Woche gegen Eintracht Frankfurt, als er nur drei Minuten auf dem Platz stand.