RB Leipzig wird die Aufgabe bei der TSG Hoffenheim (Freitag, 20:30 Uhr) ohne Eljif Elmas angehen. Laut Trainer Marco Rose ist der offensive Mittelfeldspieler krank geworden. „Eljif fällt aus“, verkündete er im Vorgespräch zum Spieltag.
RB Leipzig hat Champions-League-Teilnahme in der Tasche
Der Ausfall kommt für Elmas durchaus ungünstig, hätte er doch nun zumindest die Aussicht gehabt, etwas mehr zu spielen als zuletzt. Am vergangenen Spieltag kam er gar nicht zum Einsatz und in den Partien davor wurde der 24-Jährige stets erst in der Schlussphase eingewechselt.
Inzwischen steht aber fest, dass Leipzig für die Champions League in der nächsten Saison qualifiziert ist. Rose will deshalb nicht plötzlich alles umkrempeln, ließ am Donnerstag auf Nachfrage aber anklingen, dass er diesen Umstand im Hinterkopf hat.
„Ich habe nicht die Absicht, in irgendeiner Form Spielzeit zu verschenken. Aber natürlich haben wir die Möglichkeit, den Jungs, die weniger Spielzeit hatten, sich zu zeigen. Vielleicht wechseln wir ein bisschen eher. Solche Möglichkeiten sind sicher da“, sagte er. Eine „übergeordnete Rolle“ spiele dieses Thema jedoch nicht und ohnehin gilt: „Das muss sich jeder auch in den nächsten drei Wochen über Trainingsleistungen verdienen.“