Eljif Elmas
RB Leipzig
Noch ohne Spielminute: Elmas muss sich in Geduld üben

Thorben Lorenzen

© imagoimages / Pressinphoto

Leipzigs Mittelfeldspieler Eljif Elmas kommt in dieser Saison bisher nicht zum Zug und wartet noch auf seinen ersten Einsatz in der Bundesliga. Laut Leipzig-Trainer Marco Rose muss sich der 25-Jährige weiter gedulden und dann performen, wenn sich die Chance bietet.

Lediglich sieben Minuten nach Einwechslung im Champions-League-Spiel gegen Atlético Madrid (1:2) durfte Elmas in dieser Saison ran. In der Liga steht diesbezüglich weiterhin die Null. Warum sich der Mazedonier bislang hinten anstellen muss, beantwortete Trainer Rose mit Verweis auf die zahlreichen Konkurrenten auf seiner Position: „Unser Kader ist einfach hervorragend. Wir haben Xavi Simons, Baumi (Christoph Baumgartner, Anm. d. Red.) und Antonio Nusa, den wir neu dazu geholt haben. Nusa hat schon Scorer, ist 19 Jahre alt. Den wollen wir auch weiterentwickeln.“

Dennoch machte Rose seinem Schützling auch Hoffnung auf zukünftige Einsatzchancen. „Bei der Anzahl an Spielen müssen wir auch immer damit rechnen, dass der eine oder andere Spieler ausfällt. Er muss sich in Geduld üben und dranbleiben. Er muss fleißig sein, sich anbieten und sich zeigen – in jedem Training. Wenn er dann dran ist, muss er performen“, so der Coach abschließend. Ob Elmas gegen den 1. FC Heidenheim (Sonntag, 15:30 Uhr) die erste Chance bekommt, bleibt abzuwarten.