Elvis Rexhbeçaj
FC Augsburg
Flexibel einsetzbar – "ob Zehn, Acht oder Sechs"

Kristian Dordevic

© imago images

Elvis Rexhbecaj als Vertreter von Mark Uth im offensiven Mittelfeld des 1. FC Köln? Diese Möglichkeit steht im Hinblick auf die Partie gegen den FC Schalke 04 (Samstag, 18:30 Uhr) seit einigen Tagen im Raum. Aus Sicht der Leihgabe vom VfL Wolfsburg: kein Problem!

Der 22-jährige Mittelfeldspieler äußerte sich unter der Woche zur ins Spiel gebrachten Variante und verdeutlichte, dass die Position im Bereich hinter dem Sturm für ihn keineswegs Neuland wäre.

"Ich bin flexibel einsetzbar, ob auf der Zehn, Acht oder Sechs", betonte Rexhbecaj, "in der Jugend von Wolfsburg und in der Bundesliga unter Bruno Labbadia [bis letzten Sommer Wölfe-Trainer, Anm. d. Red.] habe ich schon mal auf der Zehn gespielt."


Jonas Hector kehrt voraussichtlich in die Zentrale zurück

Rexhbecaj hatte beim Aufeinandertreffen mit Hertha BSC (5:0) den Part des kurzfristig ausgefallenen Jonas Hector in der Doppelsechs übernommen und ein Bewerbungsschreiben (unter anderem ein Assist, zwei vorletzte Pässe) für einen Verbleib in der Startelf abgegeben.

Hector steht allerdings wieder zur Verfügung. Und es gilt als sicher, dass der Mannschaftskapitän auf den Platz in der Zentrale zurückkehrt, statt hinten links als Ersatz von Noah Katterbach einzuspringen, was auch denkbar wäre.

Somit müsste für Rexhbecaj ein anderer Posten gefunden werden. Der von Leihspieler Uth ist am kommenden Wochenende vakant, weil der Angreifer gegen seinen Stammklub per Vereinbarung nicht einsatzberechtigt ist.

Den Ausfall kompensieren könnte FC-Trainer Gisdol allerdings auch mit Dominick Drexler, der von den letzten zehn Kölner Bundesligaspielen sieben als Startelfspieler absolvierte.


Update: Gisdol hält sich mehrere Möglichkeiten offen

Auf der Pressekonferenz hinsichtlich des Spiels gegen Schalke äußert sich Trainer Markus Gisdol am Donnerstag darüber, wie er Mark Uth zu ersetzen gedenkt. "Es könnten Dominick Drexler, Jan Thielmann oder eben Elvis Rexhbecaj sein", so der Übungsleiter.

Der Chefcoach lässt sich alle Möglichkeiten offen: "Wer Mark Uth gegen Schalke vertritt, steht noch nicht fest." Auch eine Systemumstellung ist für Gisdol im Bereich des Möglichen, sodass der FC mit zwei Stürmern antritt. Dafür kämen dann Simon Terodde oder Anthony Modeste infrage.