Emil Berggreen
1. Bundesliga
Schwarz: Option für die Startfor­ma­tion

05kigge

© imago images

Nahezu zwei Jahre war Emil Berggreen aufgrund von großem Verletzungspech keine Option beim 1. FSV Mainz 05, dem er sich Anfang 2016 anschloss. Nun empfiehlt sich der 24-jährige Angreifer als Einwechselspieler in Windeseile für höhere Aufgaben, sprich: einen Startelfeinsatz.

Mit zwei Toren in den letzten drei Spielen gelang ihm ein vorzeigbares Bewerbungsschreiben. Anders als noch vor eineinhalb Wochen sieht Trainer Sandro seinen Spieler mittlerweile bereit für mehr Einsatzzeit.

"Emil Berggreen ist natürlich auch eine Option für die Startformation", verkündete er heute auf der Pressekonferenz vor dem Dortmund-Spiel (Dienstag, 20:30 Uhr), schränkte aber zugleich ein:

"Da müssen wir dann schauen, was mit den fraglichen Spielern ist und wie der ein oder andere mit den Kräften aus dem Samstagsspiel rausgeht. Das wird im Laufe des Tages besprochen werden mit der medizinischen Abteilung, um dann die Entscheidung zu treffen, was den Kader betrifft und morgen dann auch die Startaufstellung."

Des Weiteren findet die lange Zwangspause, die der Däne hinter sich hat, in den Überlegungen immer noch Berücksichtigung. Natürlich setze man darauf, einen Spieler stets weiterzuentwickeln, ihn dementsprechend zu fordern, "und trotz allem muss man ja auch die Vorsicht haben […], dass wir ihn da nicht überpacen und ihm dann öffentlichen Druck aufsetzen und sagen: Emil du bist jetzt unser Heilsbringer und musst jetzt vorne da reinkommen und die Dinger reinschädeln."

Dessen ungeachtet bescheinigt Schwarz Berggreen eine gute Entwicklung im Training, diese habe der Stürmer sodann in den Spielen bestätigt. Der Chefcoach weiter: "Jetzt freuen wir uns darauf, dass wir eine weitere Option mehr haben – eventuell auch für die Startformation am Dienstag."