Emil Forsberg
2. Bundesliga
Leipzig will ihn langfristig binden

Bennet Stark

© imago images

Emil Forsberg steht vor einer großen Zukunft. Vor rund einem Jahr kam der Schwede noch als Unbekannter nach Deutschland. Mittlerweile konnte er durch seine Leistungen in der 2. Bundesliga bei RB Leipzig unterstreichen, warum die Verantwortlichen bei den Roten Bullen den 24-Jährigen unter Vertrag genommen hatten.

Auf seine starken Leistung sind natürlich auch andere große Vereine aufmerksam geworden. Mit dem FC Liverpool wurde zuletzt bereits konkret ein Verein mit dem Schweden, der in Leipzig noch bis 2018 gebunden ist, in Verbindung gebracht.

Trainer Ralf Rangnick, der gleichzeitig den Job des Sportchefs ausübt, will Forsberg jedoch halten und langfristig an den (Noch)-Zweitligisten binden. "Wir werden alle Anstrengungen unternehmen, Emil längerfristig zu binden", äußerte der 57-Jährige gegenüber der "BILD", der sich im Idealfall eine Vertragsunterschrift bis 2020 wünscht.

Sollte sich trotzdem ein Verein um die Dienste des 24-Jährigen bemühen, dürfte dies wohl nur mit einer sehr hohen Ablösesumme in Verbindung stehen. Eine kolportierte Summe von neun Millionen Euro aus England sei für Rangnick eine "Beleidigung unserer Intelligenz", wie er zuletzt laut der "Sport Bild" (Ausgabe vom 27.01.2016) verlauten ließ.