Borussia Dortmund muss in der laufenden Englischen Woche erwartungsgemäß ohne Emre Can auskommen. Marco Rose bestätigte am Montag, dass sein Spieler verletzungsbedingt für das Pokalduell mit dem FC St. Pauli (Dienstag, 20:45 Uhr) als auch für das darauffolgende Bundesligaspiel ausfällt. Außerdem gab der BVB-Coach preis, welche Verletzung sich der Defensivspezialist beim 5:1 gegen Freiburg zugezogen hat.
„Emre hat einen kleinen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich“, teilte Rose mit, „es wird sicherlich dann auch bis nach Hoffenheim dauern.“ Die TSG ist Dortmunds kommender Gegner im Ligabetrieb. „Grundsätzlich“, hielt der Fußballlehrer fest, sei es keine große Verletzung. Für diese Woche reicht es aber nicht.
Günstig für Can: Nach der am Samstag stattfindenden Begegnung mit den Kraichgauern macht die Bundesliga ein Wochenende Pause. Erst am 6. Februar geht es für die Borussen weiter, mit dem Heimspiel gegen Bayer Leverkusen. Und womöglich wieder mit Can.
In der Zwischenzeit will Dortmund die Zeit nutzen, um weiter Ursachenforschung zu betreiben. Woran liegt es, dass Can immer wieder von muskulären Problemen/Verletzungen geplagt wird? An einer falschen Ernährung oder Belastungssteuerung nicht, wie Rose beteuerte. Es bleibt abzuwarten, ob die geplanten Untersuchungen neue Erkenntnisse liefern.