Emre Can
Borussia Dortmund
Wechsel­kan­di­dat, neuer Kapitän? Vertragsgespräche zwischen BVB und Can

Kristian Dordevic

© imagoimages / Kirchner-Media

Woran ist Emre Can gegenwärtig bei Borussia Dortmund? In den zurückliegenden Tagen war es eher ein möglicher Abschied, der Thema in der Gerüchteküche war. Jetzt ist aber eine Verlängerung im Gespräch. Sogar zum neuen Mannschaftskapitän könnte der Defensivspezialist aufsteigen.

Nach einem Bericht der Sport Bild gab es Gespräche über eine Verlängerung des 2024 auslaufenden Vertrags. Can soll beim BVB künftig außerdem mehr Verantwortung übernehmen. Die entsprechende Bereitschaft beim Spieler sei da, das habe er den Bossen bereits signalisiert.


Álvarez gefährdet Cans Platz in der Startelf

Auch wenn es zuletzt seitens der Ruhr Nachrichten hieß, dass Dortmund über einen Verkauf des in Mittelfeld und Abwehr einsetzbaren Fußballers nachdenkt, passt die Meldung über die mögliche Verlängerung in die Gemengelage. Denn was die Borussia vermutlich am ehesten vermeiden will, ist ein ablösefreier Verlust in einem Jahr. Schließlich wurden 2020 als Ablöse 25 Millionen Euro in Can investiert.

Die Kapitänsfrage steht ebenfalls seit Kurzem im Raum. Angeblich soll sich Marco Reus Gedanken machen, die Spielführerbinde freiwillig abzugeben und das im Zuge der Verhandlungen über seine Verlängerung auch mitgeteilt haben. Manager Sebastian Kehl, Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke und Trainer Edin Terzić hätten darüber schon beratschlagt. Nach Informationen der Sport Bild wurden zwei Kandidaten besonders diskutiert. Keeper Gregor Kobel und eben Can.

Dass er eine gewichtige Rolle im Team einnehmen kann, auch sportlich, hat Can in der abgelaufenen Rückrunde bewiesen. Mit ihm zurück in der Startelf hat Dortmund deutlich an Stabilität gewonnen. In puncto Einsatzwillen mangelte es dem 29-Jährigen auch nie.

Für die weitere Zukunft bleibt aber mal abzuwarten, ob sein Platz gefährdet ist. Edson Álvarez könnte Dortmunds Königstransfer dieses Sommers werden. Vom Spielerprofil her ähnelt der Mexikaner Can: Auch er kann als Sechser oder bei Bedarf in der Abwehr spielen.