Eniss Shabani hat seinen ersten Profivertrag beim 1. FSV Mainz 05 unterschrieben. Fortan ist der zentrale Mittelfeldspieler bis 2025 an den Bundesligisten gebunden. Mit Lasse Rieß, Ben Bobzien, Nelson Weiper und Philipp Schulz wurden in dieser Saison vier weitere Talente ebenfalls mit neuen Arbeitspapieren ausgestattet.
„Eniss Shabani ist das nächste Mainzer Eigengewächs, welches die Chance erhält, an der Tür zur Bundesliga anzuklopfen. Er wird bereits seit 2015 bei uns ausgebildet, ist in der Rückrunde zum Trainingskader der Profis gestoßen und hat in dieser Saison schon viele Spiele für unsere U23 absolviert. Nun hat Eniss die Möglichkeit, bei uns den nächsten Schritt zu gehen", gab Sportdirektor Martin Schmidt zu Protokoll.
In den Nachwuchsmannschaften markierte Shabani in der aktuellen Saison drei Tore und drei Vorlagen in 23 Einsätzen. Im Bundesligakader stand er erstmals am 25. Spieltag gegen Borussia Dortmund. „ Wenn Eniss weiter hart an sich arbeitet, steht ihm der Weg in den Profifußball offen“, zog Volker Kersting, Direktor Nachwuchsfußball beim 1. FSV Mainz 05, Bilanz.