Nun ist der Deal auch offiziell durch: Wie der FC Bayern München am Abend bekannt gab, wurde Innenverteidiger Eric Dier vom englischen Erstligisten Tottenham Hotspur FC verpflichtet. Der 29-Jährige erhält zunächst einen Vertrag bis zum Saisonende, der jedoch die Option auf ein weiteres Jahr beinhaltet.
Laut Transfermitteilung von Tottenham leiht Bayern den Spieler erst mal bis zum Sommer aus. Danach besteht dann folglich eine Kaufoption für den FCB.
Christoph Freund, Sportdirektor des FC Bayern, erklärte: „Wir sind froh, dass wir Eric Dier verpflichten konnten. Er hat in unseren Überlegungen für diese Transferperiode schon länger eine Rolle gespielt. Eric wird ein wertvoller Bestandteil unserer Defensive sein. Seine sportlichen Fähigkeiten und seine internationale Erfahrung werden der Mannschaft sowohl auf dem Platz als auch in der Kabine weiterhelfen.“
Auch Dier selbst freut sich über den Transfer: „Für mich wird mit diesem Wechsel ein Traum wahr, denn schon als Kind möchte man eines Tages für Clubs wie den FC Bayern spielen. Der FC Bayern ist einer der größten Vereine der Welt und hat eine unglaubliche Geschichte. Ich möchte dem Team mit meiner Vielseitigkeit in der Defensive helfen, freue mich sehr auf meine neuen Kollegen – und auf die Fans in der Allianz Arena, die in meinen Augen eines der schönsten Stadien der Welt ist.“
Tuchel: „Spezialist in der Innenverteidigung“
Schon auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Hoffenheim hatte Trainer Thomas Tuchel sich zum bevorstehenden Wechsel Diers geäußert.
„Mittlerweile ist er ein Spezialist in der Innenverteidigung, kann auf beiden Positionen sowie in einer Dreierkette spielen. Er hat früher aber auch viele Premier-League-Spiele auf der Sechs gemacht“, so der Coach, der sich somit auf einen vielseitigen Neuzugang freuen kann, der den Klub verstärken wird.