Eric Dier
FC Bayern München
Tuchel bestätigt bevorste­hen­des Star­telfdebüt für Dier

Captain-Iglo

© imagoimages / MIS

Das ist keine große Überraschung: Eric Dier wird Samstag sein Startelfdebüt beim FC Bayern München feiern. Trainer Thomas Tuchel bestätigte im Vorgespräch, dass der Neuzugang trotz (zu) kurzer Anpassungszeit in der Gastpartie beim FC Augsburg von Beginn an auflaufen wird.

„Er wird jetzt ins kalte Wasser geworfen“, kündigte Tuchel an. Dier wird gemeinsam mit Matthijs de Ligt das Abwehrzentrum der Viererkette bilden. Es würden zwar Trainingseinheiten und Spieleinheiten mit dem Team fehlen, aber so ein „Crashkurs“ sei manchmal ohnehin das Beste.

Der 30-jährige Engländer wurde erst vor gut zwei Wochen verpflichtet, verpasste später wegen der Geburt seines Kindes jedoch Teile des Kurz-Trainingslagers in Portugal. Im Nachholspiel gegen den 1. FC Union bekam er infolge der Verletzung von Dayot Upamecano (Muskelfaserris) seine erste Halbzeit im Bayern-Dress.

Als „sehr gut“ stufte Tuchel das Debüt ein. „Er ist erfahren, eine Persönlichkeit und hat eine gewisse Ausstrahlung.“ In Anbetracht der Personalsituation bleibt Münchens Cheftrainer ohnehin nicht viel anderes übrig, als auf Dier zu vertrauen.