Im vorverlegten Duell mit Bayer 04 Leverkusen (Freitag, 20:30 Uhr) ist Steffen Baumgart zu einer Umbaumaßnahme im defensiven Mittelfeld gezwungen. Den von einer Gelbsperre betroffenen Eric Martel gilt es an der Seite von Ellyes Skhiri zu ersetzen. Eine gewisse Auswahl an Optionen hat der Coach des 1. FC Köln in der Hinterhand. Eine öffentliche Festlegung auf einen Spieler bleibt aus.
„Da gibt es mehrere Kandidaten“, sagte Baumgart auf der Pressekonferenz am Mittwoch. „Denis Huseinbašić, Mathias Olesen oder wir ziehen Dejan Ljubičić zurück, so wie wir es gegen Mainz [1:1 am 28. Spieltag, Anm. d. Red.] gemacht haben. Es gibt mehrere Möglichkeiten.“
Nach Einschätzung von LigaInsider dürfte Ljubičić das Rennen um den Platz in der Startelf für sich entscheiden.
Baumgart vertraut seinem Personal
Größere Überraschungen wird es im Allgemeinen nicht geben. Lediglich Martel wird im Vergleich zum Kader aus dem Freiburg-Spiel ersetzt: „Keiner [der anderen Spieler} geht raus und einer geht rein“, ließ Baumgart durchblicken, der drei Kandidaten für den freigewordenen Kaderplatz im Auge hat. „Es geht um Tim Lemperle, Sebastian Andersson und Sargis Adamyan. Einer von den dreien wird dazukommen.“