Eric Martel
1. Bundesliga
Offiziell: Martel wechselt von RB Leipzig nach Köln

Zeze

© imagoimages / GEPA pictures

Eric Martel ist von RB Leipzig zum 1. FC Köln gewechselt. Das gaben die Rheinländer am Freitag offiziell bekannt. Als Ablösesumme wurde laut Bild zuletzt ein Betrag von 1,2 Millionen Euro gehandelt. In Köln läuft sein Vertrag fortan bis 2026.

„Ich kenne Eric aus seiner Zeit als Jugendspieler beim SSV Jahn Regensburg. Schon damals hat Eric neben seinem fußballerischen Talent eine weit überdurchschnittliche Mentalität ausgezeichnet. Immenser Fleiß und unbedingter Wille sind dabei nur zwei seiner Charaktereigenschaften, die ich konkret herausheben möchte“, gab Kölns Geschäftsführer Christian Keller zu Protokoll.

Zuletzt war Martel leihweise für Austria Wien am Ball: „Unter anderem mit diesen Attributen hat es Eric in der abgelaufenen Saison geschafft, trotz seines jungen Alters bereits zu den auffälligsten Spielern auf seiner Position in der österreichischen Bundesliga zu zählen. Mit dem Wechsel in unser Team geht Eric nun den nächsten großen Schritt in seiner Entwicklung“, ergänzte Keller, der davon überzeugt ist, „dass er auch diesen Schritt erfolgreich meistern wird“.

Für Austria Wien kam Martel insgesamt auf 55 Einsätze, in denen er vier Tore und fünf Assists beisteuerte. In der österreichischen Bundesliga kam der deutsche U21-Nationalspieler in der abgelaufenen Saison sowohl im defensiven Mittelfeld (24 Spiele) als auch in der Innenverteidigung (6 Spiele) zum Zug.