Eric Martel
1. Bundesliga
Nach Wien-Leihe: Martel ohne Perspektive in Leipzig

Insider91

© imagoimages / GEPA pictures

Bis zum Saisonende ist Eric Martel noch von RB Leipzig nach Österreich verliehen. Dort überzeugt der 19-Jährige zurzeit beim FK Austria Wien und mauserte sich zum Stammspieler. Seine Bilanz im bisherigen Saisonverlauf: 30 Pflichtspieleinsätze, 2695 Minuten, fünf Torbeteiligungen. Was seine Perspektive bei Stammklub RB betrifft, sieht es laut Angaben des kicker aber nicht allzu rosig aus.

Demnach wird sich die Hoffnung des Defensivtalents, mit der Leihe und der Spielpraxis einen Grundstein für eine weitere Zukunft in Leipzig gelegt zu haben, nicht erfüllen. Der Pokalfinalist, so das Fachmagazin, plane nicht mit Martel. Er soll daher von den RB-Verantwortlichen das klare Signal erhalten haben, dass für ihn kein Kaderplatz in der neuen Saison vorgesehen ist.

Damit stehen die Zeichen natürlich deutlich auf Abschied, da der Vertrag des Youngsters am Cottaweg nur noch bis 2023 läuft und eine erneute Leihe „weder für den Spieler noch für den Klub Sinn“ machen würde.

Gut für Martel: Nach kicker-Informationen weckt der deutsche U21-Nationalspieler vielerorts das Interesse. Sowohl aus der Bundesliga als auch aus dem Ausland soll es Anfragen geben. Leipzig will ihn aber nicht ablösefrei ziehen lassen.