Eric-Maxim Choupo-Moting
1. Bundesliga
Entscheidung bis morgen erwartet

Kristian Dordevic

© imago images

Auf die zurzeit viel diskutierte Personalie Eric Maxim Choupo-Moting angesprochen, hatte S04-Sportvorstand Christian Heidel auch heute keine neuen Erkenntnisse aufseiten des Vereins parat. Zu Jahresbeginn wurde publik, dass der kamerunische Torjäger seine Teilnahme am Afrika Cup aus persönlichen Gründen absagte. Nun bestehen allerdings Zweifel, ob er, solange das Kontinentalturnier läuft, für die Königsblauen spielberechtigt ist.

Zumindest konnte der 53-Jährige einen tieferen Einblick in die Angelegenheit geben. "Es steht im [FIFA-]Statut drin: Wenn ein Spieler einer Einladung nicht folgt, dann kann er für den Zeitraum des Turniers nicht spielen. Sollte er spielen, kann das mit Sanktionen bestraft werden. Jetzt haben wir bei uns das Problem: Ist Eric Maxim Choupo-Moting überhaupt eingeladen? Wir stehen auf dem klaren Standpunkt, dass er nicht eingeladen ist. Dann kann er nicht gesperrt werden", schilderte Heidel ausführlich.

Diesbezüglich sei der Klub in regem Austausch mit der FIFA, "wo wir unsere Auffassung dargelegt haben mit der Vorlage von Dokumenten"; Gespräche mit dem Verband Kameruns gebe es dagegen nicht. "Jetzt muss jemand prüfen und eben einen Entscheid in die Richtung bringen", ob der 27-jährige eingeladen ist oder nicht. Aktuell sei der Stand der Dinge, "dass wir durchaus davon ausgehen können, dass es eine Entscheidung bis spätestens morgen geben wird". Verzögerungen seien aber nicht ausgeschlossen, falls zum Beispiel weitere Nachfragen bei den Kamerunern notwendig werden.