Eric-Maxim Choupo-Moting
1. Bundesliga
Nagelsmann verteilt Star­telfga­ran­tie für Choupo-Mo­ting

Kristian Dordevic

© imagoimages / ULMER Pressebildagentur

Julian Nagelsmann hat sich am Freitag gönnerhaft gezeigt und öffentlich die eine oder andere Startelfgarantie fürs Duell mit Mainz ausgesprochen. Unter anderem sicherte der Trainer des FC Bayern München Eric-Maxim Choupo-Moting einen Einsatz von Beginn an zu.

„Choupo, so viel kann ich schon verraten, wird auf jeden Fall beginnen“, so Nagelsmann, der mit seinem Team die Meisterschaft schon sicher hat und in den letzten Saisonspiele quasi eher Nebenziele (wie etwa den Torrekord) verfolgen kann. Personell bietet sich die Gelegenheit, weniger berücksichtigten Spielern die Chance auf mehr Einsatzzeit zu geben.

So im Fall von Choupo-Moting, der in der bisherigen Spielzeit weder auf Bundesliga- noch auf Champions-League-Ebene starten durfte. Die zurückliegenden Monate verliefen jedoch auch nicht reibungslos. „Er war natürlich lange weg: Afrika-Cup, Corona, muskuläre Verletzung, bisschen Rückenprobleme, Knieprobleme. Deswegen hat er nicht so viel Spielzeit gesammelt, wie er vielleicht verdient hätte oder auch hätte sammeln können, wenn er immer fit gewesen wäre.“


Auch Lewandowski und Sabitzer „im Normalfall“ von Beginn an

Jetzt ist der Stürmer aber da und darf sich als Starter beweisen. Heißt das, dass Toptorjäger Robert Lewandowski erst mal auf der Bank Platz nimmt? Das ist nicht geplant. „Lewi wird im Normalfall auch spielen, wenn er gesund ist.“ Der Pole hatte zu Wochenbeginn krankheitsgeschwächt im Training gefehlt, sich aber schon am Mittwoch zurückgemeldet.

Choupo-Moting kann drumherum verschiedene Positionen bekleiden. „Choupo hat in Paris [Ex-Klub, Anm. d. Red.] oder die meiste Zeit in seiner Karriere auch eher links gespielt. Weniger zentral vorne“, rief Nagelsmann in Erinnerung.

Es läuft also auf beide Angreifer in der ersten Elf hinaus. Ein Ticket für die Anfangsformation bekommt „im Normalfall“ auch Marcel Sabitzer. Hinsichtlich Joshua Kimmich und Leon Goretzka ließ der Bayern-Coach außerdem anklingen, von einer (Startelf-)Pause abzusehen. Das Gesicht der Mannschaft will er nicht komplett verändern. Anders als in den vergangenen Wochen und Monaten wird es aber aussehen.