Eric-Maxim Choupo-Moting
1. Bundesliga
FC Bayern plant Vertragsgespräche mit Choupo-Mo­ting

Captain-Iglo

© imagoimages / kolbert-press

Er ist der überragende Akteur der vergangenen Wochen beim FC Bayern München: Eric-Maxim Choupo-Moting. Der Angreifer steuerte in den letzten sieben Pflichtspielen starke zwölf Scorerpunkte (neun Tore/drei Vorlagen) zum Erfolg seiner Mannschaft bei, was ihn natürlich jetzt auch in eine gute Position in Sachen Vertragsverlängerung bringt. Demnächst soll es auf jeden Fall Gespräche geben.

Das geht es aus einem aktuellen Bericht des kicker hervor. Stand jetzt läuft der Vertrag des 33-Jährigen nur noch bis zum 30. Juni 2023. Sowohl der Klub als auch Choupo-Moting haben nun aber die Tür zu einem längeren Verbleib geöffnet.

FCB-Sportvorstand Hasan Salihamidžić: „Wir werden uns unterhalten, zu gegebener Zeit werden wir reden.“ Die verlängerte Winterpause aufgrund der WM in Katar würde sich jedenfalls dafür anbieten. So richtig in Eile sind die Verantwortlichen an der Säbener Straße laut dem Fachmagazin aber nicht, auch wenn es zuletzt schon Gerüchte um das Interesse anderer Klubs gab.

Die eigenen Vorzüge des Vereins liegen natürlich auf der Hand. Salihamidžić weiter: „Choupo macht einen sehr guten Job in den letzten Wochen. Wir sind sehr zufrieden mit ihm.“ Der kamerunische Nationalspieler fühlt sich im Gegenzug ebenfalls wohl und könnte sich seinerseits vorstellen, „noch länger hier zu bleiben“, wie er selbst sagte. Die Zeichen für die Verhandlungen sollten also positiv stehen.