Eric-Maxim Choupo-Moting war am Sonntag etwas überraschend auf dem Aufstellungsbogen des FC Bayern München in der Startelf zu finden. Der Angreifer durfte im Heimspiel gegen den SC Freiburg erstmals in dieser Saison von Anfang an ran. Und das hat sich für alle Beteiligten gelohnt!
Beim klaren 5:0-Sieg lieferte der 33-Jährige einen Treffer sowie einen Assist ab und zeigte insgesamt eine klasse Leistung in der Sturmspitze (LigaInsider-Note 2,0): „Choupo hat es heute gut gemacht. Er hat die Trainingsleistungen der letzten Wochen auf den Platz gebracht. Ich war sehr, sehr zufrieden“, erklärte Coach Julian Nagelsmann im Nachgang auf der Pressekonferenz. „Er hätte es durch sein gutes Training auch schon früher verdient gehabt, von Beginn an zu spielen.“
In der Form winken Choupo-Moting weitere Chancen, die nächste schon am Mittwoch im Pokalspiel gegen den FC Augsburg: „Wir sind froh, dass wir ihn haben. Wir wissen nicht, wie es bei Thomas Müller [muskuläre Probleme, d. Red.] für Mittwoch aussieht. Wir wissen aber, dass wir uns auf Choupo verlassen können. Sein Tor war herausragend und er war ein guter Wandspieler. Wir sind froh, dass wir ihn als zentrale Neun haben.“