Eric-Maxim Choupo-Moting
1. Bundesliga
Bayern möchte wohl verlängern – andere Topklubs in­te­res­siert?

tibz-king

© imagoimages

Mit drei Toren in fünf Einsätzen konnte Eric-Maxim Choupo-Moting beim FC Bayern München zuletzt beweisen, dass er durchaus ein zuverlässiger Ersatz für Robert Lewandowski sein kann. Laut Angaben von Sport1 sollen deshalb bald Gespräche hinsichtlich einer Verlängerung des im Sommer auslaufenden Kontrakts aufgenommen werden.

Der kicker ergänzt am Montag, dass die Bayern dem Stürmer einen Vertrag für die kommende Saison anbieten wollen, der möglicherweise mit einer Option für ein weiteres Jahr ausgestattet wird. Doch ist es für Choupo-Moting überhaupt denkbar, in München zu bleiben?

„Natürlich“, so kürzlich die Antwort des Stürmers, der erklärte, warum er nach München gewechselt ist: „Deutschland hat mir schon ein wenig gefehlt. Und wenn dich der größte Verein Deutschlands möchte, musst du nicht lange überlegen.“ Zudem versicherte er, dass er „sehr viel Spaß“ mit der Mannschaft habe und es eine Ehre sei, für den deutschen Rekordmeister zu spielen.


Sport1: Andere Vereine sind an Choupo-Moting interessiert

Trotzdem: Laut Sport1 sei ein Verbleib des 32-Jährigen alles andere als gesichert. Zum einen haben demnach mehrere Vereine aus dem In- und besonders aus dem Ausland ein Auge auf den Offensivmann geworfen – darunter auch nicht genannte Topvereine. Zum anderen möchte der Kameruner regelmäßiger spielen.

Dass Choupo-Moting ein Spieler ist, der bei einer guten Möglichkeit den Verein wechselt, hat schon die Vergangenheit gezeigt. Mehrere Klubs zieren seine Vita, länger als drei Jahre blieb er bei noch keinem Verein im Profibereich. Zuletzt spielte er zwei Saisons für Paris Saint-Germain und (abstiegsbedingt) eine Spielzeit für Stoke City.

Bei den Bayern stehen für den Kameruner in dieser Saison 19 Bundesligaspiele (siebenmal Startelf) mit 742 Einsatzminuten zu Buche, in denen er zwei Tore erzielen konnte. In der Champions League kam er auf vier Tore in sieben Partien.