Eric Smith
FC St. Pauli
Stuttgart zeigt Interesse an Pauli-Defen­sivsäu­le Smith

Benedetto16

© imagoimages / Claus Bergmann

Der VfB Stuttgart ist mehreren Berichten zufolge an Defensivakteur Eric Smith vom FC St. Pauli interessiert. Die Schwaben wollten nach Informationen von Fussball Transfers bereits diesen Winter ein Angebot für den 26-Jährigen abgeben, laut BILD seien die von St. Pauli geforderten 5-6 Millionen Euro zurzeit aber nicht zu stemmen.

Die Stuttgarter hatten Smith wohl als Alternative zu Atakan Karazor ins Auge gefasst, der Kader ist auf der Sechser-Position nach dem Abgang von Wataru Endō im vergangenen Sommer dünn besetzt. Zudem ist der Schwede ein variabler Spieler, kann ebenso, wie zurzeit beim FC St. Pauli, in der Innenverteidigung spielen. Sportlich würde es also potenziell passen.

Ohne Weiteres werden die Hamburger Smith aber wohl kaum ziehen lassen: Der Defensivakteur ist unangefochtener Stammspieler, außerdem besitzt der 26-Jährige einen bis 2025 gültigen Vertrag, wobei beide Parteien zusätzlich eine Option auf Verlängerung um ein weiteres Jahr besitzen.

Das Budget des VfB, dass laut BILD zwei bis drei Millionen Euro beträgt, wird daher wohl kaum für einen Wintertransfer reichen. Ein Wechsel scheint daher Stand jetzt unwahrscheinlich. Ganz vom Tisch dürfte er jedoch noch nicht sein: In dem Fall, dass Stuttgart durch einen Verkauf von Serhou Guirassy neues Geld zur Verfügung steht, könnte nochmal Bewegung in die Sache kommen.