Sechs Einsatzminuten konnte Erik Thommy in dieser Saison bislang erst für den VfB Stuttgart verbuchen. Der Offensivspieler verpasste den Saisonstart aufgrund eines Ellenbogenbruchs aus dem Vorbereitungsspiel gegen Liverpool. Seit knapp drei Wochen ist er nun wieder fit, muss sich jedoch erst einmal hinten anstellen. In seiner Abwesenheit spielten sich andere Spieler beim Aufsteiger in den Fokus.
Diese Situation ruft nun offenbar den FC Schalke 04 auf den Plan. Der Tabellenletzte der Bundesliga würde sich dem Vernehmen nach gerne noch für die Rückrunde auf den offensiven Außenbahnen verstärken und soll dafür laut "Bild"-Informationen Erik Thommy ins Visier genommen haben.
Einem Bericht des Boulevardblatts zufolge sollen die Knappen für eine Leihe bis zum Saisonende angefragt haben. Der FSV Mainz 05 soll ebenfalls sein Interesse bekundet haben. Beide Abstiegskandidaten hatten zuletzt bereits um die Dienste des Wolfsburgers João Victor konkurriert, jedoch von VfL-Sportdirektor Schmadtke eine Absage erhalten.
Nach Einschätzung der "Bild" dürften die Chancen bei Thommy besser stehen, eine Freigabe des Stammvereins zu erhalten. Ähnliches berichtet auch die "Rheinische Post", die erfahren haben will, dass sich auch Fortuna Düsseldorf nach einer erneuten Leihe von Thommy erkundigt haben soll. Bei den Flingeranern war der 26-Jährige bereits in der letzten Saison auf Leihbasis aktiv.