Nun steht es fest: Erling Braut Haaland wird nicht rechtzeitig fit, um Borussia Dortmund am kommenden Wochenende zur Verfügung stehen zu können. Den erneuten Ausfall des norwegischen Torjägers, der sich mit einem Bluterguss im Oberschenkel plagt, verkündete BVB-Coach Marco Rose am Freitagmittag auf der Presserunde zum anstehenden Duell mit dem FC Augsburg (Samstag, 15:30 Uhr).
„Erling wird morgen noch mal ausfallen, die Schmerzen sind noch zu stark. Er hat es unter der Woche probiert, aber es geht nicht. Er musste dann auch das Lauftraining abbrechen. Er geht ohne Einsatz in die Länderspielpause“, so das Update des Übungsleiters zu Haaland.
Ob der 21-Jährige dann für die norwegische Nationalauswahl zum Einsatz kommen kann, bleibt laut Rose fraglich. Zunächst bleibt Haaland in Dortmund: „Wir werden ihn erst mal hierbehalten und dann schauen, wie wir die Tage bestmöglich für ihn nutzen. Ihm wird die Ruhe guttun. Er geht nicht zur Nationalmannschaft“, erklärte der Fußballlehrer weiter.
Zur letzten Meldung vom 1. Oktober 2021:
Haaland soll im Abschlusstraining Belastungstest absolvieren
Ob Erling Haaland am Wochenende wieder für Borussia Dortmund auflaufen kann, ist weiterhin ungewiss. Immerhin: Ein Ausfall scheint einen Tag vor dem Duell mit dem FC Augsburg (Samstag, 15:30 Uhr) noch nicht festzustehen. Wie die Bild berichtet, soll Haaland im Abschlusstraining am Freitag einen Belastungstest absolvieren.
Das Blatt ist jedoch skeptisch, dass es für den 7. Spieltag reicht, und vermutet darüber hinaus auch einen Ausfall für die Länderspiele Norwegens. Sollte Haaland gegen Augsburg fehlen, will die Borussia laut Bild die Behandlung unbedingt in Dortmund fortsetzen lassen statt beim norwegischen Nationalteam.
Der BVB-Stürmer wird seit einer Woche von einem hartnäckigen Bluterguss im rechten Oberschenkel ausgebremst.