Erling Haaland
1. Bundesliga
Keine Länderspie­le: Haaland meldet sich ab

Robin Meise

© imagoimages / Uwe Kraft

Es hat sich zuletzt schon angedeutet und nun wird es auch so kommen: Erling Haaland wird der norwegischen Nationalmannschaft bei den anstehenden Partien gegen die Türkei (Freitag, 20:45 Uhr) und gegen Montenegro (11. Oktober, 20:45 Uhr) fehlen.

Der angeschlagene Torjäger von Borussia Dortmund meldete sich unter anderem selbst via Twitter für die Länderspiele ab. Parallel informierte auch der Verband Norwegens über den Ausfall.

Was den BVB angeht, hoffen die Verantwortlichen, dass der 21-Jährige zum nächsten Bundesligamatch gegen den 1. FSV Mainz (16. Oktober, 15:30 Uhr) wieder fit und einsatzbereit sein kann. Aufgrund eines Blutergusses im Oberschenkel hatte Haaland die vergangenen drei Pflichtspiele der Schwarz-Gelben (zweimal Bundesliga, einmal Champions League) verpasst.

Zur letzten Meldung vom 4. Oktober 2021:


Kehl geht „stark“ von Haaland-Rückkehr gegen Mainz aus

In den vergangenen drei Pflichtpartien musste Borussia Dortmund auf die Dienste von Erling Braut Haaland verzichten. Der Topstürmer klagt über einen hartnäckigen Bluterguss im Oberschenkel. Eine Rückkehr in den Spielbetrieb soll aber nach der Länderspielpause wieder drin sein.

„Im Moment ist Erling noch nicht dazu in der Lage zu trainieren, geschweige denn ein Spiel zu bestreiten“, gab BVB-Lizenzspielerleiter Sebastian Kehl am Sonntag gegenüber dem kicker zu Protokoll.

Eine Reise zur norwegischen Nationalmannschaft ist laut Informationen des Fachmagazins zudem offenbar nicht vorgesehen. „Bei allem Verständnis für die Verbandsinteressen dürfen wir jetzt bei ihm kein Risiko eingehen. Der Klub muss am Ende das Wichtigste sein.“

Wenn es für die Schwarz-Gelben am 16. Oktober gegen den 1. FSV Mainz 05 in der Bundesliga weitergeht, soll Haaland dabei sein können. „Ich gehe stark davon aus, dass Erling dann wieder auf dem Platz stehen kann“, so die Einschätzung Kehls.