Erling Haaland
1. Bundesliga
Comeback vor Weihnachten? BVB ist „vor­sichtig op­ti­mis­tisch“

hadi313

© imagoimages / Uwe Kraft

Was die Rückkehr des derzeit verletzten Erling Haaland betrifft, trudeln regelmäßig Wasserstandsmeldungen ein. „Der hat gesagt, dass der gesagt hat … Und ich habe gehört, dass der gesagt hat, dass der sagt“, amüsierte sich Marco Rose während des Mediengesprächs am Freitag. Mit konkreten Prognosen, so viel schimmerte durch, kann der Trainer von Borussia Dortmund gerade wenig anfangen.

Aus seiner Sicht kann der Stand der Dinge kurz und folgendermaßen zusammengefasst werden: „Wir sind vorsichtig optimistisch, dass Erling dieses Jahr noch einmal auf dem Feld steht.“ Wobei Rose seine Aussagen nicht überinterpretiert wissen wollte. Die Betonung liegt auf „vorsichtig“.

Gleichzeitig machte er klar, dass es nicht etwa nur um die Rückkehr des Rekonvaleszenten (Muskelbündelriss im Hüftbeuger) auf den Trainingsplatz geht, sondern darum, „dass Erling dieses Jahr noch mal auf dem Fußballfeld in unserem Trikot steht“.

Die letzte Chance bietet sich am 18. Dezember im Auswärtsspiel bei Hertha BSC. In der laufenden Woche hieß es vonseiten der Bild indes, es bestehe eine Mini-Chance, dass Haaland es sogar bis zum Kracher gegen den FC Bayern München (4. Dezember) schaffen könnte.