RB Leipzig ist laut "Bild"-Angaben im Werben um die Dienste von Youngster Erling Braut Haaland wohl aus dem Rennen. Der 19-jährige Angreifer vom FC Red Bull Salzburg steht bei zahlreichen Topklubs auf dem Zettel und soll den Sachsen nun eine Absage erteilt haben.
Als Gründe nennt das Blatt unter anderem das verhältnismäßig niedrige Gehaltsgefüge der Leipziger. So könnte er bei anderen Vereinen deutlich mehr verdienen. Außerdem würden dem Norweger, der Ambitionen auf einen Stammplatz hat, mit Timo Werner, Yussuf Poulsen und Leihspieler Patrick Schick namhafte Konkurrenz auf seiner Position erwarten.
Zuletzt wurde der Offensivakteur unter anderem mit Borussia Dortmund, Manchester United und Juventus Turin in Verbindung gebracht. An die Salzburger ist er noch bis 2023 gebunden.
Update: Haaland vor Wechsel zu Borussia Dortmund?
Laut "Bild"-Informationen soll Haaland offenbar kurz vor einem Wechsel zu Borussia Dortmund stehen. Der Stürmer soll demnach vor allem durch die guten Aussichten auf einen Stammplatz von einem Transfer zu den Schwarz-Gelben überzeugt worden sein.
Update 2: Borussia Dortmund bestätigt Transfer
Wie Borussia Dortmund am Sonntag bekannt gibt, hat der Norweger bei den Westfalen einen bis 2024 datierten Vertrag unterschrieben.
"Trotz vieler Angebote absoluter Topklubs aus ganz Europa hat sich Erling Haaland für die sportliche Aufgabe beim BVB und die Perspektive, die wir ihm aufgezeigt haben, entschieden. Unsere Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt", erklärte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke.
"Wir alle dürfen uns auf einen ehrgeizigen, athletischen und physisch starken Mittelstürmer mit ausgeprägtem Torinstinkt und beeindruckendem Tempo freuen, den wir in Dortmund weiterentwickeln möchten. Mit 19 Jahren steht Erling selbstverständlich noch am Anfang einer hoffentlich großen Karriere", gab Sportdirektor Michael Zorc auf der Vereinsseite zu Protokoll.
"Ich hatte intensive Gespräche mit der Klubführung und der sportlichen Leitung, insbesondere mit Hans-Joachim Watzke, Michael Zorc und Trainer Lucien Favre. Da war von Anfang an das Gefühl, dass ich unbedingt zu diesem Klub wechseln, diesen Weg gehen und in dieser unglaublichen Dortmunder Atmosphäre vor mehr als 80.000 Zuschauern Fußball spielen will. Ich brenne schon darauf", so Haaland.