Wohin wechselt Erling Braut Haaland, und wann? Diese Fragen werden derzeit heiß diskutiert. Borussia Dortmund rückt diesbezüglich stärker in den Fokus. Laut Informationen der "Ruhr Nachrichten" sowie des Lokalsenders "Radio 91.2" weilten der Stürmer von Red Bull Salzburg und sein Berater Mino Raiola am Mittwoch in der Ruhrmetropole.
Offenbar zu Gesprächen mit dem Klub. Das Gespann soll von einem Mitarbeiter des Bundesligisten abgeholt worden sein. Dem BVB wird seit Kurzem nachgesagt, sein Interesse am 19-jährigen Norweger zu intensivieren.
Dazu passt: Sportdirektor Michael Zorc bestätigte vor einigen Tagen, dass Dortmund im Winter mit einem Angreifer nachlegen will. Es soll ein anderer Spielertyp werden, ein eher klassischer Mittelstürmer. Groß, robust, kopfballstark, dennoch auch technisch beschlagen.
Rennen um Haaland: Auch RB Leipzig wird weiter gehandelt
Die "Sport Bild" widmete sich diese Woche derweil dem kolportierten Interessenten aus Leipzig. Dem Blatt zufolge ist RB schon seit fünf Monaten mit der Haaland-Seite in Kontakt und hofft auf einen Transfer im Sommer.
Das Budget im Winter soll eigentlich für die Defensive (Außenverteidiger Benjamin Henrichs) vorgesehen sein. Um beim Salzburg-Stürmer doch früher tätig werden zu können, müsste sich demnach auf der Einnahmenseite etwas tun.
Haaland besitzt in Salzburg einen bis 2023 laufenden Vertrag, der dem Vernehmen nach eine Ausstiegsklausel enthält. Stand diesbezüglich zunächst ein Betrag von 30 Millionen Euro im Raum, sind es laut "Bild"-Informationen tatsächlich zehn Millionen weniger.
Nach Einschätzung österreichischer Medien hingegen wäre es extrem ungewöhnlich, wenn die Klausel bereits im Winter Wirksamkeit entfaltet.
Update: Sportdirektor bestätigt Aufenthalt in Dortmund und Leipzig
Salzburgs Sportdirektor Christoph Freund bestätigte inzwischen, dass sich der Stürmer am Mittwoch mit Vertretern des BVB und auch der Sachsen getroffen hat. "Wir sind in alle Gespräche involviert. Wir wussten natürlich auch, dass Haaland gestern in Dortmund und Leipzig war."
Dem Bericht zufolge soll der Stürmer noch keine Entscheidung über seine weitere Zukunft getroffen haben. Wie die "Bild" wissen will, möchte der Shootingstar allerdings noch vor Weihnachten für sich Klarheit haben.