Erling Haaland
1. Bundesliga
Plan B bei Mbappé-Wechsel: PSG in Kontakt mit Haaland

Kristian Dordevic

© imagoimages / Uwe Kraft

Kylian Mbappé oder Erling Haaland? Seit geraumer Zeit wird die Zukunft der beiden Ausnahmestürmer in der europäischen Gerüchteküche verknüpft. Es ging vornehmlich darum, wen von beiden Real Madrid an Land ziehen kann. Momentan geht die Tendenz zum Franzosen. Angesichts dieser Entwicklung wird die eingangs gestellte Frage jetzt womöglich bei Mbappés Noch-Verein akut: Paris Saint-Germain streckt die Fühler nach dem Stürmer von Borussia Dortmund aus.

Zuerst berichtete die L’Équipe, dass es schon einen Kontakt zwischen PSG und der Haaland-Seite gegeben hat. Die Spur sei „sehr real“. Der Norweger sei Plan B, falls aus der erhofften Verlängerung mit Mbappé nichts wird. Dessen Vertrag läuft im Sommer aus. Paris sei sich bewusst, dass die Chancen auf einen Verbleib nicht allzu gut stehen.

Hierzulande untermauerte die Bild inzwischen, dass PSG-Präsident Nasser Al-Khelaifi und Haaland-Berater Mino Raiola sich zu Gesprächen getroffen haben sollen.

Unabhängig davon dürfte noch einiges an Gesprächsbedarf herrschen, bis in der Personalie eine endgültige Zukunftsentscheidung fällt. Paris ist gewiss nur einer von vielen Spitzenvereinen, die dem Torjäger einen Wechsel schmackhaft machen wollen. Dortmund wiederum will Haaland (Vertrag bis 2024) von einem Verbleib überzeugen, möchte aber auch relativ zeitnah Planungssicherheit haben.