Erling Haaland
1. Bundesliga
Unter Beobachtung des BVB?

USER DELETED

© imago images

Als im März die deutsche U19-Nationalmannschaft gegen den Nachwuchs Norwegens eine herbe 2:5-Niederlage hinnehmen musste, erspielte sich ein junger Stürmer der Skandinavier die Aufmerksamkeit. Erling Braut Haland steuerte einen Doppelpack zum Erfolg seiner Farben bei, traf obendrein im darauffolgenden EM-Qualifikationsspiel (5:4 gegen Schottland) dreifach.

Auf Vereinsebene spielt das Talent in seiner Heimat für Molde FK. Möglicherweise aber nicht mehr lange. Der seit 21. Juli volljährige Angreifer wird besonders mit Red Bull Salzburg in Verbindung gebracht, soll den Österreichern auch schon einen Besuch abgestattet haben. Es könnte auch ein Verein aus der Bundesliga auf der Lauer liegen:

Nach einem Bericht der norwegischen Zeitung "Verdens Gang" waren bei der Ligabegegnung zwischen Lilleström SK und Molde vor zwei Tagen Scouts von Borussia Dortmund (sowie von Manchester United) vor Ort, um Haland unter die Lupe zu nehmen.

"Stand jetzt wird er nirgendwo hingehen", konstatiert Molde-Trainer auf Nachfrage des Blatts für den Moment und hofft natürlich auf einen Verbleib des Sturmjuwels. Aber auch der Coach weiß: "Viele Klubs beobachten ihn."

Haland, ein 1,91 Meter großer Torjäger, lief für seinen aktuellen Arbeitgeber bislang 28-mal in höchsten Spielklasse Norwegens auf, wobei ihm zehn Treffer gelangen. Vertraglich ist er noch bis Ende 2019 in Molde gebunden.