Der VfB Stuttgart hat Ermedin Demirović vom FC Augsburg als Neuzugang präsentiert. Der Bosnier hat bei den Schwaben langfristig bis 2028 unterschrieben. Nach längerem Ablösepoker einigten sich die Ligakonkurrenten schlussendlich auf einen Transfer des Stürmers.
Laut Medienberichten fließen 21 Millionen Euro an Fixkosten an den FCA. Boni in Höhe von weiteren weiteren fünf Millionen Euro seien möglich, wovon Augsburg zwei Millionen nahezu sicher einplanen könne.
Demirović machte mit seinen überzeugenden Leistungen in der vergangenen Saison (15 Tore und zehn Vorlagen in 34 Einsätzen) viele Topklubs aus Europa wie beispielsweise die AC Milan und den VfB Stuttgart auf sich aufmerksam. Als Kapitän führte er die Augsburger an und verpasste mit drei Punkten Abstand auf Platz acht knapp die Conference-League-Teilnahme. Seinen Marktwert steigerte er währenddessen laut dem Portal Transfermarkt von zwölf Millionen Euro auf ganze 28 Millionen.
Beim VfB hat er in der kommenden Spielzeit die Gelegenheit, das erste Mal in seiner Karriere auf Champions-League-Rasen Luft zu schnuppern. Der 26-Jährige wird in Stuttgart höchstwahrscheinlich die Nachfolge von Serhou Guirassy antreten, den es zu Borussia Dortmund zog.
Stimmen zum Transfer
Fabian Wohlgemuth, Vorstand Sport beim VfB Stuttgart: „Ermedin Demirović hat jetzt über mehrere Jahre seine besondere Qualität nachgewiesen. Er zählt zu den Top-Stürmern der Bundesliga. Als Torschütze überzeugt Ermedin genauso wie als Vorbereiter. Seine Erfahrung und Mentalität machen ihn zu einem absoluten Gewinn für unsere Mannschaft. Wir freuen uns sehr, dass Ermedin ab sofort das VfB-Trikot trägt und begrüßen ihn herzlich beim VfB.“
Marinko Jurendic, Sportdirektor des FC Augsburg: „Demi ist als Kapitän beim FCA stets vorangegangen und ist ein Vorbild in Sachen Einsatz und Mentalität. Er hat gerade in der vergangenen Saison konstant gute Leistungen abgerufen, viele wichtige und schöne Tore geschossen und war auf und neben dem Platz ein wichtiger Eckpfeiler unserer Mannschaft. Es wird nicht leicht sein, seinen Weggang zu kompensieren, doch wir wollten ihm den Wechselwunsch erfüllen und ihm einen nächsten Schritt in seiner Karriere ermöglichen. Wir wünschen Demi für seine weitere private und sportliche Zukunft viel Erfolg und bedanken uns für die erbrachten Leistungen für den FCA und die wertvolle gemeinsame Zeit.“
Ermedin Demirović: „Ich freue mich sehr hier beim VfB zu sein. Ich kann es kaum erwarten, dass es losgeht. Nach dem Spiel in Stuttgart bin ich zum Fan dieser Mannschaft geworden. Die Spielweise und das Team gefallen mir. Ich kenne einige Jungs, deshalb werde ich vermutlich nicht allzu lange brauchen, um mich hier einzuleben.“