Ermin Bičakčić
1. Bundesliga
Kein neuer Vertrag: Hoffenheim verab­schie­det Bičakčić

Fabian Kirschbaum

© imagoimages / Jan Huebner

Für Ermin Bičakčić (33) geht es nicht mehr weiter bei der TSG Hoffenheim. Wie der Klub am Samstag offiziell bekannt gab, ist nach neun gemeinsamen Jahren Schluss. Zuletzt hatte es noch Gespräche gegeben, am Ende habe man sich aber gemeinsam darauf verständigt, den im Juni 2023 ausgelaufenen Vertrag nicht zu verlängern.

„Ermin war und ist eine absolute Identifikationsfigur der TSG. Er stand fast ein Jahrzehnt lang mit seinem unbändigen Willen, seinem enormen Kampfgeist und seiner unerschütterlichen Mentalität für vieles, was die Fans lieben. Nach zahlreichen vertrauensvollen und jederzeit konstruktiv geführten Gesprächen, wurde letztlich klar, dass die von uns vorgesehene Rolle und unser Angebot nicht zu einhundert Prozent deckungsgleich mit den Visionen waren, die Ermin am Ende seiner Karriere hatte. Wir hätten gerne mit ihm weitergemacht, aber wir respektieren seine Entscheidung“, so TSG-Manager Alexander Rosen zum Abschied.

Gleichzeitig stellte er jedoch auch in Aussicht, dass der Innenverteidiger nach seinem Karriereende in den Kraichgau zurückkommt. In seiner Zeit bei Hoffenheim machte Bičakčić insgesamt 147 Pflichtspiele (sieben Tore und fünf Vorlagen). Wo er seine Spielerkarriere künftig fortsetzt, bleibt abzuwarten.