Auf eine super letzte Saison (4. Platz, 53 Punkte) folgt wieder Ernüchterung beim FC St. Pauli. Nach neun Spieltagen stehen die Hamburger als Schlusslicht in der Tabelle der zweiten Liga da - mit nur fünf Zählern auf dem Konto. Ein Sieg, zwei Unentschieden und sechs Niederlagen - so ließt sich die bisherige Bilanz.
Eine Trainerdiskussion wird es auf dem Kiez aber nicht geben. Der unter den Fans sehr beliebte Coach erhält von Manager Thomas Meggle die volle Rückendeckung. "Da brauche ich keine drei Sekunden zu überlegen – es gibt eine klare Rückendeckung für Ewald Lienen. Wir benötigen jetzt die Geschlossenheit. Wir werden keine Trainer-Diskussion führen", erklärte der Sportchef laut "Bild".
Trotzdem habe man für den Fall der Fälle nach Informationen des Blattes bereits eine Alternative in der Hinterhand. Jos Luhukay, jüngst noch Trainer beim VfB Stuttgart, soll sich auf der Liste befinden. Geschäftsleiter Andreas Rettig arbeitete bereits in Köln (2003) und Augsburg (2009) mit Luhukay zusammen.