Fabian Giefer
1. Bundesliga
Kein Kandidat in Mainz

Max Hendriks

© imago images

Hinsichtlich der Suche nach einem Ersatz für den nach Liverpool abgewanderten Stammtorhüter Loris Karius wurde der 1. FSV Mainz 05 mit mehreren Akteuren, wie zum Beispiel Ron-Robert Zieler und Mitchell Langerak, bereits ins Gespräch gebracht.

Zusätzlich gab es Berichte über eine Option, für ein, zwei Jahre einen erfahrenen Torhüter günstig zu verpflichten, um danach einem Talent aus der eigenen Jugend das Vertrauen zu schenken – Mainz stellt einige Juniorennationaltorhüter. Als mögliche Übergangslösungen fielen da die Namen Jaroslav Drobny und Fabian Giefer.

Letztgenannter soll laut "kicker" jedoch kein Kandidat sein. Der 26-Jährige, der 2012/13 mit Fortuna Düsseldorf seinen Durchbruch in der Bundesliga feierte, hatte in den letzten beiden Jahren auf Schalke mit vielen Verletzungen zu kämpfen.

Ein Muskelbündelriss an den Adduktoren ließ ihn fast ein ganzes Jahr von Februar 2015 bis Januar 2016 ausfallen. Danach verhinderten auch anhaltende Adduktoren- und Rückenprobleme einen Einsatz in dieser Saison. Giefer ist noch bis 2018 an Schalke gebunden.