Fabian Giefer
1. Bundesliga
Trainiert wieder mit der Mannschaft

NevenX

© imago images

Erstmals in dieser Saison konnte Torhüter Fabian Giefer am Montag wieder am Mannschaftstraining des FC Schalke teilnehmen.

Nach seinem Wechsel von Fortuna Düsseldorf zu den Knappen zur Saison 2014/15 hatte sich Giefer in der Saisonvorbereitung einen Sehnenanriss und Muskelbündelriss im Adduktorenbereich zugezogen. Eine dreimonatige Pause folgte. In die anschließende Rückrunde ging er zunächst als Nummer 1, da sich Ralf Fährmann während der Winterpause am Kreuzband verletzt hatte.

Doch im zweiten Rückrundenspiel gegen den FC Bayern erfolgte dann ein Rückschlag: die Verletzung brach wieder auf. Knapp fünf Monate später musste sich der 25-Jährige zudem wegen einer ungünstigen Vernarbung einem operativen Eingriff unterziehen.

Aufgrund der langen Ausfallzeit von Giefer stattete man zum Beginn der Saison den Österreicher Michael Gspurning als weiteren Backup mit einem Profivertrag aus. Der ehemalige Nationalkeeper tat bisher in der zweiten Mannschaft Dienst.

Gleichzeitig wurde Timon Wellenreuther, der in der letzten Saison mehrfach als Vertreter für Fährmann und Giefer zum Einsatz kam, zum spanischen Zweitligisten RCD Mallorca verliehen.